Grußwort der Schirmherrin

Als ich im Juli 2021 gebeten wurde, die Schirmherrschaft für die Augsburger Tafel e.V. als Nachfolgerin von Max Strehle zu übernehmen, musste man mich nicht lange bitten. Ich bin von der Philosophie, der Notwendigkeit und dem zuverlässigen Engagement der im Ehren-amt Mitarbeitenden zutiefst überzeugt.

Die Zahlen, Daten und Fakten, mit denen die vorwiegend von Spenden lebende Tafel Augs-burg e.V. ihre Arbeit nach außen verdeutlicht, sind beeindruckend und sprechen für sich: über das Augsburger Stadtgebiet verteilt versorgen rund 200 Mitarbeitende an derzeit sechs Ausgabestellen weit über 3000 Bedürftige wöchentlich mit Lebensmitteln und legen dafür mit zehn Tafel-Fahrzeugen rund 130 000 km im Stadtgebiet zurück – das Gesamtvolumen des ehrenamtlichen Engagements liegt damit bei weit über 40.000 Stunden im Jahr.

Und doch lässt sich das Wertvolle und Besondere, das diese seit 1996 in Augsburg existie-rende Einrichtung auszeichnet, nicht allein in Zahlen ausdrücken. Die kostenlosen und qualitativ makellosen Lebensmittel erleichtern die schwierige existentielle Situation der vielen Bedürftigen ganz erheblich. Gemäß den bundesweit geltenden Grundsätzen der Tafeln steht die Würde der Menschen, die hier ihre berechtigte Unterstützung erfahren, im Vordergrund. Das bedeutet auch den von Respekt und Vorurteilslosigkeit geprägten Umgang mit den Menschen, die zur Tafel-Ausgabe kommen.

So halte ich wirklich gerne und fest den Schirm über dieses vorbildliche und dank zahlreicher aktiv Beteiligter perfekt gemanagte und sinnvolle System einer pragmatischen sozialen Zu-wendung und Unterstützung. Wo und wann immer sich zukünftig die Gelegenheit ergibt, werde ich mich für die Tafel Augsburg e.V. einsetzen, damit auch weiterhin die Logistik funk-tioniert, die ideelle und finanzielle Mittel voraussetzt.

Mein großer Dank gilt allen, die die „Augsburger Tafel“ ins Leben gerufen haben und sie am Leben halten. Ohne sie – und da schließe ich mich gerne meinem Vorgänger Max Strehle an, wäre unsere Gesellschaft sehr viel ärmer.

Eva Weber,
Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg